Eingewöhnung
Wir wünschen uns, dass die ersten Tage für Sie und Ihr Kind angenehm und gut verlaufen und die Kinderkrippe ein vertrauter und schöner Ort für Sie und Ihr Kind wird.
Damit dies gut gelingen kann, bitten wir Sie um eine intensive Begleitung und Mitarbeit in den ersten Tagen der Eingewöhnungszeit. Bitte planen Sie für diese intensive Begleitung ca. 3-5 Wochen ein und geben Sie somit Ihrem Kind die Sicherheit, dass sie jederzeit da sind und es Ihrem Kind gut bei uns geht.
1.Woche: (Grundphase)
Ihr Kind wird von einem Elternteil in die Kinderkrippe begleitet.
- Der Besuch der Kinderkrippe ist zeitlich begrenzt und dauert 1 – 1 ½ Stunden. Die Erzieherin bespricht mit Ihnen täglich, wie es am nächsten Tag weitergeht.
- Sie, als Bezugsperson, sind die ganze Zeit im Gruppenraum anwesend.
- Sie übernehmen anfangs die Pflege und Versorgung Ihres Kindes und spielen mit ihm.
- Das pädagogische Personal bietet dem Kind erste Kontakte an und übernimmt mit Ihnen gemeinsam langsam nach und nach immer mehr kindbezogene Aufgaben, z. B. Wickeln, Brotzeit.
2.-3. Woche: (Stabilisierungsphase)
- Sie begleiten Ihr Kind weiterhin in den Gruppenraum und verabschieden sich mit einem Ritual für absehbare Zeit vom Kind, bleiben aber in der Nähe.
- Die Trennungszeit wird täglich mit Ihnen besprochen und nach und nach ausgedehnt.
- Während der Zeit, die sie noch im Gruppenraum verbringen, ziehen Sie sich aus Spielsituationen immer mehr zurück.
- Das pädagogische Personal übernimmt die Versorgung des Kindes, achtet auf die Signale des Kindes und reagiert darauf.
4.-5. Woche: (Schlussphase)
- Sie begleiten Ihr Kind kurz in den Gruppenraum.
- Mit einem Ritual verabschieden Sie sich für einen längeren Zeitraum, sind aber jederzeit erreichbar und können nach kurzer Zeit in die Kinderkrippe kommen.
- Das pädagogische Personal kümmert sich um alle Belange des Kindes und berichtet Ihnen während der Bring- und Abholzeit vom Tag Ihres Kindes.
Liebe Eltern, bitte denken Sie daran, dass jedes Kind anders auf die Zeit in der Kinderkrippe reagiert. Aus diesem Grund sind die Zeitangaben keine Richtwerte und individuell auf jedes Kind abstimmbar!
Fühlen Sie und Ihr Kind sich nach dieser intensiven Zeit der Eingewöhnung wohl, steht einer positiven Kinderkrippenzeit nichts mehr im Weg.
Für Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit in der Eingewöhnungszeit bedanken wir uns ganz herzlich!
Ihr Team der Regenbogengruppe